Nachdem ich 2002 bei einer FJ 1200 lose Schrauben hinter einer Fußrastenplatte gesehen habe, habe ich alle 2-3 Monate mal kurz mit ner Lampe hinter die Platte geschaut. Tja im Dezember nach einer langen Ausfahrt (nur Autobahn) sah ich das auf der linken Seite 1 Schraube abgerissen war und 1 lose. Habe dann mein Dicke im Stall gelassen und erst mal 4 neue Schrauben bei Yamaha bestellt. Da ich eh den Gaszug wechseln musste dachte ich die Sache ist schnell gegessen. Irrtum.





































5 Schrauben und die Platte und die Fußraste ist ab. Die 5te Schraube ist unter nem Gummikäppchen (1.) versteckt.









































War doch einfach !!





































Hmmm die Schraube ist sicher nicht seit gestern lose. Komisch dem TÜV ist nix aufgefallen. :-)







































Also erst mal anbohren und mit nem Gewindeausdreher versuchen rauszudrehen. Witzlos. Yamaha hat die Schrauben mit viel blauem Plastik eingeschraubt. Deswegen ist das wechseln dieser Schrauben auch eine heikle Sache. Mehr dazu später (rechte Seite).







































Ganz Vorsichtig habe ich die alte Schraube rausbekommen das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Schraube (2.) reingesetzt. Den Rahmenunterzug habe ich fürs Bohren mit nem Wagenheber fixiert.Dann versucht die alte Schraube auszubohren und M8 neu zuschneiden. Schade geht nicht weil ich wohl ein bischen schief und aussermittig gebohrt habe. Also noch weiter aufgebohrt M10 rein.







































Dazu musst ich nicht den Unterzug aufbohren. Da passt M10 locker durch. Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das daß nicht so durchdacht ist.







































So sieht man die M10 Schraube von oben (mit montierter Grundplatte). Jajaja ist siffig mein Bock. Ist ja auch ein Kraftfahrzeug und Kraftwaschzeug.

Puuuh dachte ich rechts ist ja alles i.O. Nur mal eben Platte abschrauben und feste rappeln und ich bin beruhigt.

Denkste.







































Beim abschrauben der Platte viel die rechte Schraube ab. Leider nur der Kopf. Mist. Also vorsichtig die andere lösen. War nix bei ca 0,02Nm ist die abgerissen.





































Die linke frisch abgebrochene Schraube lies sich gut ausbohren und ich konnte eine gutes M8-Gewinde herstellen. Aber rechts ging gar nix. Also wieder im zusammenbau ein gutes M10 bohren. Bei 4. habe ich dann eine normale M8 mit Sechskant eingesetzt. Ich traue den Yamahschrauben nicht mehr.







































So sieht das dann mit richtigen Schrauben aus. Ich hoffe damit nochmal 130tKm fahren zu können.

Das ist nur bedingt zum nachmachen geignet. Vorallem rechts ist das Kupplungsgehäuse doch sehr im Weg. Wer keine Verlängerung fürs Schneideisen hat sollte es gar nicht erst versuchen.

Wenn man das ganze länger planen kann und eine gute Werkstatt hat sollte das Gewinde komplett ausbohren und Gewindeeinsätze einschrauben.

Ich habe für alle beide Seiten in einer Garage 6h gebraucht.