PowerBook DUO Akkus austauschen


Das Problem: Nach ein paar Jahren ist der Akku aus deinem DUO hinüber.
Wenn es ganz schlimm kommt bootet der Rechner noch nicht mal mit Akku.

Ich suchte also nache einer Alternative. Die ist mir damit gelungen. Mein DUO hält jetzt bis zu 1 Std ohne Netzteil aus.
Mehr brauche ich erst mal nicht.

Also Akku aus dem Duo nehmen dann den Schieber der den Akku im Duo festhält entfernen.
Dann vorsichtig den Schiebeschalter (Voll/Leer) rausfummeln. Vorsicht sonst geht er kaputt ist mir
aber egal gewesen.

Dann mit einem scharfen Messer ringsum die Halbschalen von einander teilen.
Das ist ein Arbeit bei der man sich wie ein kleiner Chirug fühlen darf. Nicht zutief schneiden
sonst geht was kaputt.

So wenn die obere Schale entfernt ist sieht das so aus. Prüfe nochmal ob die Akkus so eingebaut sind
wie ich es notiert habe.

Dann kannst Du auch schon die andere Schale entfernen und alle Lötfahnen abpitschen.
So sollte das dann aussehen.

Jetzt noch die internen Verbindungen entfernen. Aber nur die von den Akkus.
Diesen kleinen Sensor kannst Du dran lassen (am Plastikgehäuse).

Dann habe ich folgende Akkus da eingebaut.

Das ist ein NC-Akkupack 6V 600mAh von der Firma Conrad (kostet 26,50DM)man kann aber auch einzelne
Akkus nehmen ist nur mehr Arbeit. Ich habe mir dann 2x 3er und 2x2er Packs vorbereitet und die genauso
eingelötet wie Sie vorher drin waren. Deckel drauf einmal dünnes Klebeband rum.

Ins Duo gesteckt über Nacht aufgeladen ... fertig.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für eure Basteleien! Wenn Ihr unsicher seit lasst es lieber bleiben oder fragt jemanden der sich damit auskennt.